Magazin
Themen und Inspiration rund ums Wohnen
Allgemein
• 26. Mai 2021Die digitale Zukunft fängt heute an
(FRAGE)
Frau Schick-Pieper, Hand aufs Herz, was war zuerst da: die Pandemie oder das Bedürfnis nach einer neuen Website?
(ANTWORT)
Ganz klar, dass erklärte Bedürfnis nach einem neuen, modernen, Userorientierten Online-Auftritt mit einem eignen Webshop wurde noch vor der Corona-Pandemie als Zielvorgabe von der Geschäftsführung formuliert und dann nicht wegen, sondern trotz Corona mit vereinten Kräften erfolgreich realisiert. Mir ist schon klar, dass die Pandemie den Online-Handel enorm gepusht hat und ich kenne die Zahlen, nach denen jetzt auch ältere Zielgruppen erfolgreich im Netz bestellen und kaufen – aber für uns war von Anfang an klar, dass wir kein Online-Möbelhaus werden, sondern mit unseren Angeboten auf der neuen Homepage unsere Leistungen vor Ort in den Möbelhäusern Rottweil und Owingen-Haigerloch ergänzen. Der Kunde steht seit über 70 Jahren im Mittelpunkt aller unserer Aktivitäten, da ist es nur logisch, wenn wir auch online echte Mehrwerte für unsere Kundinnen und Kunden schaffen.
(FRAGE)
Wobei man sagen muss, dass es ja schon eine funktionierende Website von Wohn-Schick gab.
(ANTWORT)
Das ist absolut richtig, aber wir wollten nicht mehr nur ein digitales Schaufenster bieten, sondern eben auch einen Mehrwert durch die Möglichkeit online zu bestellen und auch zu kaufen. Nicht alles, aber eben doch bestimmte Produkte. Mit Click & Collect, haben jetzt Kunden die Möglichkeit, bestimmte Produkte online zu bestellen und dann in einem unserer Lager praktisch selbst abzuholen. Eine weitere Motivation für den online Relaunch war praktischer Natur: So sollte die neue Website übersichtlicher und nutzerfreundlicher sowie für mobile Endgeräte, also Smartphones, optimiert werden. Denn über die Hälfte unserer Kunden und Kundinnen informiert sich mobil über die neuen Wohntrends bei Wohn Schick. Außerdem war eine verbesserte Darstellung über die Verfügbarkeit an Produkten und die transparente Information über neue Themen, wie zum Beispiel Nachhaltigkeit in den angebotenen Produkten, aber auch im Betrieb unserer Möbelhäuser wichtiger Beweggründe dieses Projekt zu starten.
(FRAGE)
Lassen Sie mich nochmal frech nachbohren: Sie wollen keine Leistungen aus den Häusern in die digitale Welt verlagern, oder?
(ANTWORT)
Ein ganz klares Nein! Wohn Schick ist vor über 70 Jahren in Owingen entstanden und wir sind ein großer Arbeitgeber in der Region. Wir kommen aus dieser Region und wir stehen für diese Region. Wir wollen mit unserem Online-Angebot ergänzen, nicht ersetzen. Das Einkaufserlebnis, der Dialog mit unseren Kundinnen und Kunden vor Ort in unseren Möbelhäusern bildet auch weiterhin den Markenkern der Firma Wohn Schick. Wir haben eine eigene Fahrzeugflotte, die unsere Produkte in unserem Kerngebiet, dem Ländle ausliefern wird. Egal ob Sie jetzt online bestellen oder in einem unserer Häuser. Also keine Auslagerung von Leistungen, keine deutschlandweiten Lieferungen. Wir sind weiterhin für unsere Kunden da – in verbesserter Form jetzt auch online.
(FRAGE)
Nach dem klaren Bekenntnis zur Region, noch eine Frage zum veränderten Kundenverhalten im Netz – haben sie hier eine Entwicklung in den letzten Jahren feststellen können?
(ANTWORT)
Selbstverständlich gibt es hier Trends und klare Tendenzen, die wir nicht ignorieren können oder wollen. Aber genau aus der Idee der Kundenorientierung heraus, sind einige Funktionalitäten auf der neuen Website entwickelt worden. So können unsere Kunden über ein Feedbacktool direkt in den Dialog mit der Geschäftsführung treten. Weiter haben sie einen perfekten Überblick über Kundenrelevante Serviceleistungen, die nur wir anbieten, wie unsere Gardinennäherei oder das eigene Bodenleger-Team. Also, dass was wir auch online anbieten, hat einen Zweck: Den Wünschen unserer Kundinnen und Kunden perfekt zu entsprechen. Mit Inspiration, tollen Aktionen und den passenden Möbeln und Küchen für jeden Geschmack.
(FRAGE)
Die neue Website sieht sehr professionell aus, wie aufwendig waren die Shootings für die tollen Bilder, die wir dort sehen?
(ANTWORT)
Danke für die Blumen, aber die großartigen Bilder folgen lediglich unserer Philosophie „aus der Region für die Region“ – so sind fast alle „Models“ natürlich Mitarbeitende von Wohn Schick. Denn genau diese Menschen sind unser wichtigstes Kapital. Sie sind unsere Markenbotschafter. So wie ich mit meinem Namen für das Unternehmen stehe, sind diese Mitarbeitenden die Erfolgsgaranten für die Zukunft. Deshalb geht auch mein ganz besonderer Dank an mein hervorragendes Team, das diese neue Website erst möglich gemacht hat. Denn trotz Corona, Lockdown und allen Einschränkungen, haben wir hier gemeinsam einen wichtigen Schritt in die digitale Zukunft gemacht. Denn eins ist auch klar, wir arbeiten an unseren digitalen Angeboten kontinuierlich weiter. So wächst mit den Bedürfnissen unserer Kunden auch unser Angebot, die Website und die Online-Abteilung hier bei Wohn Schick.
Frau Schick-Pieper, Hand aufs Herz, was war zuerst da: die Pandemie oder das Bedürfnis nach einer neuen Website?
(ANTWORT)
Ganz klar, dass erklärte Bedürfnis nach einem neuen, modernen, Userorientierten Online-Auftritt mit einem eignen Webshop wurde noch vor der Corona-Pandemie als Zielvorgabe von der Geschäftsführung formuliert und dann nicht wegen, sondern trotz Corona mit vereinten Kräften erfolgreich realisiert. Mir ist schon klar, dass die Pandemie den Online-Handel enorm gepusht hat und ich kenne die Zahlen, nach denen jetzt auch ältere Zielgruppen erfolgreich im Netz bestellen und kaufen – aber für uns war von Anfang an klar, dass wir kein Online-Möbelhaus werden, sondern mit unseren Angeboten auf der neuen Homepage unsere Leistungen vor Ort in den Möbelhäusern Rottweil und Owingen-Haigerloch ergänzen. Der Kunde steht seit über 70 Jahren im Mittelpunkt aller unserer Aktivitäten, da ist es nur logisch, wenn wir auch online echte Mehrwerte für unsere Kundinnen und Kunden schaffen.
(FRAGE)
Wobei man sagen muss, dass es ja schon eine funktionierende Website von Wohn-Schick gab.
(ANTWORT)
Das ist absolut richtig, aber wir wollten nicht mehr nur ein digitales Schaufenster bieten, sondern eben auch einen Mehrwert durch die Möglichkeit online zu bestellen und auch zu kaufen. Nicht alles, aber eben doch bestimmte Produkte. Mit Click & Collect, haben jetzt Kunden die Möglichkeit, bestimmte Produkte online zu bestellen und dann in einem unserer Lager praktisch selbst abzuholen. Eine weitere Motivation für den online Relaunch war praktischer Natur: So sollte die neue Website übersichtlicher und nutzerfreundlicher sowie für mobile Endgeräte, also Smartphones, optimiert werden. Denn über die Hälfte unserer Kunden und Kundinnen informiert sich mobil über die neuen Wohntrends bei Wohn Schick. Außerdem war eine verbesserte Darstellung über die Verfügbarkeit an Produkten und die transparente Information über neue Themen, wie zum Beispiel Nachhaltigkeit in den angebotenen Produkten, aber auch im Betrieb unserer Möbelhäuser wichtiger Beweggründe dieses Projekt zu starten.
(FRAGE)
Lassen Sie mich nochmal frech nachbohren: Sie wollen keine Leistungen aus den Häusern in die digitale Welt verlagern, oder?
(ANTWORT)
Ein ganz klares Nein! Wohn Schick ist vor über 70 Jahren in Owingen entstanden und wir sind ein großer Arbeitgeber in der Region. Wir kommen aus dieser Region und wir stehen für diese Region. Wir wollen mit unserem Online-Angebot ergänzen, nicht ersetzen. Das Einkaufserlebnis, der Dialog mit unseren Kundinnen und Kunden vor Ort in unseren Möbelhäusern bildet auch weiterhin den Markenkern der Firma Wohn Schick. Wir haben eine eigene Fahrzeugflotte, die unsere Produkte in unserem Kerngebiet, dem Ländle ausliefern wird. Egal ob Sie jetzt online bestellen oder in einem unserer Häuser. Also keine Auslagerung von Leistungen, keine deutschlandweiten Lieferungen. Wir sind weiterhin für unsere Kunden da – in verbesserter Form jetzt auch online.
(FRAGE)
Nach dem klaren Bekenntnis zur Region, noch eine Frage zum veränderten Kundenverhalten im Netz – haben sie hier eine Entwicklung in den letzten Jahren feststellen können?
(ANTWORT)
Selbstverständlich gibt es hier Trends und klare Tendenzen, die wir nicht ignorieren können oder wollen. Aber genau aus der Idee der Kundenorientierung heraus, sind einige Funktionalitäten auf der neuen Website entwickelt worden. So können unsere Kunden über ein Feedbacktool direkt in den Dialog mit der Geschäftsführung treten. Weiter haben sie einen perfekten Überblick über Kundenrelevante Serviceleistungen, die nur wir anbieten, wie unsere Gardinennäherei oder das eigene Bodenleger-Team. Also, dass was wir auch online anbieten, hat einen Zweck: Den Wünschen unserer Kundinnen und Kunden perfekt zu entsprechen. Mit Inspiration, tollen Aktionen und den passenden Möbeln und Küchen für jeden Geschmack.
(FRAGE)
Die neue Website sieht sehr professionell aus, wie aufwendig waren die Shootings für die tollen Bilder, die wir dort sehen?
(ANTWORT)
Danke für die Blumen, aber die großartigen Bilder folgen lediglich unserer Philosophie „aus der Region für die Region“ – so sind fast alle „Models“ natürlich Mitarbeitende von Wohn Schick. Denn genau diese Menschen sind unser wichtigstes Kapital. Sie sind unsere Markenbotschafter. So wie ich mit meinem Namen für das Unternehmen stehe, sind diese Mitarbeitenden die Erfolgsgaranten für die Zukunft. Deshalb geht auch mein ganz besonderer Dank an mein hervorragendes Team, das diese neue Website erst möglich gemacht hat. Denn trotz Corona, Lockdown und allen Einschränkungen, haben wir hier gemeinsam einen wichtigen Schritt in die digitale Zukunft gemacht. Denn eins ist auch klar, wir arbeiten an unseren digitalen Angeboten kontinuierlich weiter. So wächst mit den Bedürfnissen unserer Kunden auch unser Angebot, die Website und die Online-Abteilung hier bei Wohn Schick.